Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wenden e.V.

Wir unterstützen die Freiwillige Feuerwehr Wenden

Im Jahr 2024 haben wir den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wenden ins Leben gerufen, um die wichtige Arbeit der Feuerwehr durch finanzielle Mittel und Sachspenden zu unterstützen. Unser Verein setzt sich aus Feuerwehrleuten, Privatpersonen und Unternehmen zusammen, die alle das gleiche Ziel verfolgen: die Arbeit der Feuerwehr in Wenden zu fördern.

Darüber hinaus bietet unser Verein die Möglichkeit, sich aktiv in den Förderverein einzubringen. Wer nicht nur finanziell, sondern auch mit Ideen und Tatkräftiger Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Vereinsaktivitäten helfen möchte, ist bei uns herzlich willkommen. So kann jeder auf seine Weise zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Wenden beitragen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wenden engagiert sich nicht nur bei der Menschenrettung, der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistungen und im Einsatz bei Umwelt- und Naturkatastrophen, sondern trägt auch zur Gemeinschaft in Wenden bei. Durch die Organisation von Kinderfesten, Laternenumzügen, Volksfesten und Osterfeuern stärkt sie den Zusammenhalt in unserem schönen Wenden.

Unser Förderverein ist rechtlich unabhängig und kein Teil der städtischen Feuerwehrorganisation von Braunschweig. Wer also die Freiwillige Feuerwehr in Wenden direkt unterstützen möchte, findet bei uns die passende Gelegenheit.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Förderverein nicht dazu gegründet wurde, grundlegende Anschaffungen wie Einsatzfahrzeuge oder Ausrüstung zu finanzieren. Diese Aufgaben übernimmt weiterhin die Stadt Braunschweig.

Stattdessen fokussieren wir uns auf Bereiche, in denen städtische Mittel nicht ausreichen oder nicht vorgesehen sind. So können wir dort unterstützen, wo es bei der Ortsfeuerwehr Wenden am meisten benötigt wird – z.B. in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Du kannst unsere Arbeit bereits ab 50€ im Jahr unterstützen. Wenn Du mehr über unsere Arbeit erfahren oder uns als Mitglied unterstützen möchtest, kannst Du dich gerne an den Vereinsvorstand über das Kontaktformular wenden.

Jede Unterstützung hilft uns, einen Unterschied in unserem schönen Wenden und darüber hinaus zu machen.

Falls Du eine spontane Spende erwägst, sind wir dafür sehr dankbar.

Empfänger: Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wenden e. V.
IBAN: DE58 2505 0000 0202 1911 85
Bank Braunschweigische Landessparkasse